Michael D. Eschner gestorben
 

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist Michael Eschner, auch schlicht als M.D.E. bekannt, am 13.November 2007 in seinem Haus in Bergen an der Dumme (Niedersachsen) an Herzversagen gestorben.

Michael Eschner war in der Szene umstritten; eine nie wirklich aufgeklärte Vergewaltigungsanzeige aus dem Jahre 1992 hing ihm bis zu seinem Tode nach.
Die betreffende Frau hatte ihre Anzeige zurückgezogen, die Staatsanwaltschaft verfolgte die Angelegenheit aber trotzdem weiter, obwohl die eigene Zeugin nicht mehr zur Verfügung stand. Das Gericht verurteilte Michael Eschner zur Zahlung einer bestimmten Geldsumme oder wahlweise zu sechs Jahren Haft. Eschner bestritt die Vorwürfe bis zum Schluss und "wählte" die Haftstrafe. Während der sechs Jahre betrieb er seine Studien und entdeckte im Zuge dessen auch den Konstruktivismus für sich.

2004 schrieb er für den STEINKREiS einen Artikel, in dem es um die Beziehung zwischen Thelema und modernen Naturreligionen geht. Hier stellen wir ihn nochmals als pdf zur Verfügung.
Die Redaktion des STEINKREiS-magazins sah sich damals einigen Vorwürfen aus der Szene ausgesetzt, weil sie "einem Vergewaltiger" Platz im Magazin einräumte. Die Redaktion war und ist bis heute der Auffassung, dass das damalige Gerichtsurteil ein politisches Urteil war, das durch die damalige Sektenjäger-Hysterie motiviert war.

Wir hatten MDE als hochintelligenten und hellwachen Menschen kennengelernt, der dem Lebewesen "Mensch" in seiner existenziellen Bedingtheit seine ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuneigung entgegenbrachte. Er hatte und hat deshalb unsere ganze Sympathie und Zuneigung. Wir wünschen ihm eine gute Reise und ein baldiges Wiedersehen!

- Ein Leserbrief von MDE ans STEINKREiS-magazin
- Wikipedia über MDE