Christen unter sich

Ein Aufschrei der Empörung geht weltweit durch die Reihen muslimischer Bürgerinnen und Bürger - und wir fragen uns verwundert, warum.
Hatte denn ernsthaft jemand erwartet, dass der Große Vorsitzende der Katholischen Kirche anderes tun würde, als seine Institution zu promoten? In Zeiten, in denen in unqualifizierter Haufen-Weise Misstrauen und Hass gegen Muslime geschürt wird, gegen die "Bedrohung der christlichen Weltordnung": wäre es da für einen Papst nicht eine Sünde, die Gunst der Stunde verstreichen zu lassen und nicht noch etwas Öl ins Feuer zu gießen - in der nicht unberechtigten Hoffnung, mehr Angst und mehr Misstrauen könnten das christliche Feuer auch wieder höher lodern lassen?
Dass die Katholische Kirche in weit effektiverer Weise "den Glauben mit dem Schwert verbreiten" ließ als die Muslime es je taten, davon ist ja schon lange keine Rede mehr: vom massenhaften Heiden-, Muselmanen, Juden- und Hexenschlachten unter fachkundiger Anleitung und Schirmherrschaft der Heiligen Katholischen Kirche. Das letzte Mal war die Rede davon bei der Planung des großangelegten "Magna Mea Culpa" der Katholischen Kirche. Und wer hatte maßgeblich dazu beigetragen, daraus nicht mehr als einen, Entschuldigung, lauwarmen Furz werden zu lassen, über den schon  heute kaum mehr jemand redet? Richtig, das war allen voran "unser" Herr Ratzinger - deutsch wie die Weißwurst!

Also bitte keine überzogenen Erwartungen an diese Kirche. Sie ist alt und kann nichts dafür.