Willkommen in PAN's Labyrinth!

Dieser wirklich sehenswerte Film, der jetzt in den deutschen Kinos angelaufen ist, zeigt eindrucksvoll und packend die Verschlungenheit einer grausamen Wirklichkeit und einer Märchenwelt , die, ganz anders als zu erwarten,  nicht weniger bedrängend und bedrohlich wirkt. Keine Ausflucht also in eine schöne, glitzernde Märchenwelt als Kompensationsversuch gegenüber einer übermächtigen, brutalen Realität.

Ich bin die Berge, die Wälder und das Land - so offenbart PAN sich als zeitlose Urkraft gegenüber dem Mädchen, das auf ihre Weise einen letztlich siegreichen Kampf führt, der sich in der Welt der Erwachsenen im Kampf einer Untergrundkämpferin gegen das Terrorspanien des Diktators Franco  widerspiegelt - oder auch andersherum.
Beide sind Verbündete gegen den Schrecken ihrer Welten, die erstaunliche Parallelen aufweisen.
Aber beide Kämpferinnen lassen sich durch die Zwänge ihrer jeweiligen Realitäten nicht korrumpieren - und es zeigt sich, dass beide nur so schließlich ihren Kampf gewinnen können. Jede auf ihre Weise.