Zu "Walpurgis"

 

Walpurga, nach der die Christen das Maifest benannt haben, war eine englische Adelige, die zusammen mit ihren Brüdern Willibald und Wunibald auf "Missionsreise" war.
Als Äbtissin des Klosters Heidenheim bei Eichstädt starb sie im Jahre 780.

 

Wie diese Missionare die alten Götter dämonisierten und ihren Teufeln zurechneten, sieht man sehr schön an einem Zeugnis aus dieser Zeit - hier anhand des Taufgelöbnisses, das jeder Sachse ablegen musste, sofern er nicht sterben wollte:

christl.Priester:

                Forsachistu Diabolae? (Ensagst Du den Teufeln?)

                end allum diabolgelde? (und allem Teufelsgelde?)

                end allum diaboles unercum? (und allem Teufelswerk?)

Der Zwangsgetaufte:

                end ec forsacho allum diaboles unercum (und ich entsage allen Teufelswerken)

                end unordum, (und -worten)

                Thunaer ende Uoden ende Sasenote (Donar und Wodan und Sasenot)

                ende allum them unholdum (und allen den Unholden)

                die hire genotas sint. (die ihre Genossen sind).